Jahreshauptversammlung 2019

Am gestrigen Freitag fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben den Kameraden und Ehrenmitgliedern konnte Wehrführer Cedric Schmöde den Bereichsleiter der Feuerwehr Lübeck  Bernd Neumann, den Bereitschaftsführer der 1. Feuerwehrbereitschaft Holger Kallies, den Bereitschaftsführer der 3. Feuerwehrbereitschaft Joachim Schütt, sowie 2 Kameraden der Feuerwehr Dassow begrüßen.

Nachdem einige elementare Punkte abgearbeitet wurden, folgte der Jahresbericht des Wehrführers. Dabei ging er auf die im vergangenen Jahr geleistete Öffentlichkeitsarbeit, die Änderungen im Wehrvorstand und verschiedene Statistiken ein. Unter anderem konnten wir bei unseren 9 Einsätzen im Jahr 2018, wovon 5 Brand und 4 Technische Hilfe Einsätze waren, durchschnittlich mit 10,3 Kameraden in 11 Minuten ausrücken.

Es folgten die Berichte der Kassenführung, sowie der Kassenprüfer, bevor der Bereichsleiter Bernd Neumann ein paar Worte über die Statistiken, besondere Einsätze und Übungen, sowie den Bezug der neuen Feuerwache 3 im Jahre 2018, verlor. Außerdem gab er einen Ausblick für das Jahr 2019 und bedankte sich bei allen Kameraden für ihr Engagement bei der Feuerwehr.

Im nächsten Tagesordnungspunkt standen die Wahlen des Abends an. Nachdem der Wahlausschuss gebildet wurde, stand zunächst eine Wiederwahl zum Gruppenführer an. Die Amtszeit des Kameraden Matthias Brock endete. Er wurde einstimmig erneut zum Gruppenführer gewählt.

Im Anschluss stand eine Neuwahl zum Hauptgerätewart an. Unser langjähriger Hauptgerätewart Jens Saalbach stellte sich nicht zur Wiederwahl. Kamerad Markus Wesseler wurde für das Amt vorgeschlagen. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Nach den Wahlen ging es um die Ehrungen und Beförderungen. Kamerad Pascal Steffien wurde für 10 Jahre Dienstzeit geehrt. Befördert wurden Pascal Steffien zum Oberfeuerwehrmann, Jan-Ole Spiering zum Hauptfeuerwehrmann**, Heinrich Kahnenbley zum Löschmeister und Cedric Schmöde zum Hauptlöschmeister**.

Zu guter Letzt überbrachte der Bereitschaftsführer der 1. Feuerwehrbereitschaft Holger Kallies die Grüße des Stadtfeuerwehrverbands und nannte auch hier einige Zahlen des vergangenen Jahres, bevor der Bereitschaftsführer der 3.Feuerwehrbereitschaft Joachim Schütt die Grüße der 3. Feuerwehrbereitschaft überbrachte. Auch er nannte ein paar bereitschaftsspezifische Zahlen.

Bevor die Versammlung geschlossen wurde, beglückwünschten die Kameraden der Feuerwehr Dassow die Gewählten, Beförderten und Geehrten.

Auch wir wünschen den wieder-/gewählten Kameraden viel Glück in ihren Ämtern.